24. November 2023

der genaue Zeitplan wird noch per Mail an die Mitglieder ausgeschickt
Wo: Wiener Neustadt
Kosten: ausschließlich für Mitglieder,
Eintritt frei, die Reisekosten sind selbst zu tragen

Das Ionentherapie- und Forschungszentrum MedAustron in Wiener Neustadt ist österreichweit einzigartig und eines von nur sechs vergleichbaren Zentren weltweit.

Ionentherapie ist eine hoch präzise Form der Strahlentherapie, bei der energiereiche geladene Teilchen – Protonen oder Kohlenstoffionen – zur Behandlung von Tumorerkrankungen verwendet werden. Neben der klinischen Anwendung wird bei MedAustron in Kooperation mit österreichischen Universitäten auch klinische und nichtklinische Forschung betrieben, um die Therapiemethode zu verbessern und mehr Evidenz zu schaffen. MedAustron wurde in enger Kooperation mit dem CERN entwickelt, ist seit Dezember 2016 in Betrieb und beschäftigt zurzeit ca. 250 Mitarbeiter aus 20 verschiedenen Nationen.

Die Führung bei MedAustron findet während eines "service slots" statt, so dass es möglich ist, die gesamte Anlage inklusive des ringförmigen Teilchenbeschleunigers mit ca. 80m Umfang zu besichtigen. Elisabeth Renner, welche mit MedAustron im Rahmen der nichtklinischen Forschung zusammenarbeitet, wird uns nicht nur die Anlage zeigen, sondern auch Hintergründe erklären und für Fragen zur Verfügung stehen.